Antike spanische Truhe
Erstmals erwähnt in “Burlington Magazine” September 1906

Auf dem Deckel der 1,73m langen Truhe aus Walnußholz:
König Boabdil-Abu Abdallah übergibt die Schlüssel der Alhambra, Granada den Königen Isabella und Ferdinand, an deren Seite Kardinal Mendoza und dergroße Kapitän Gonzalo Fernandez de Córdoba.
Die Vorderseite des Möbelstücks stellt die Massentaufe der Untertanen der letzten muselmanischen Festung auf der Halbinsel da.
Die Reliefs stimmen fast genau mit denjenigen auf den Altaraufsatz der königlichen Schloßkapelle von Granada, der Gruft der „Reyes Católicos“ (katholischen Könige) überein.

Ein englischer Sammler entdeckte die Truhe in der königlichen Schloßkapelle und brachte sie nach London. Seine Erben übergaben das Stück dem Bowes Museum im Barnard Castle in Durham, wo es 20 Jahre ausgestellt war.
Dort kaufte es der Vater der jetzigen Eigentümerin und verbrachte sie nach Deutschland, später auf seinen Zweitwohnsitz nach Mallorca. Dort gab er die Truhe im Jahre 1992 dem Museu de Mallorca in Palma de Mallorca als Leihgabe nachdem diese nicht wie geplant auf der Weltausstellung 1992 in Sevilla aufgestellt wurde.

Die Provinienz der Truhe läßt sich bis mindestens 1906 lückenlos nachweisen. Hierfür wird von der jetzigen Eigentümerin eine Garantie übernommen, ebenso dafür, daß es sich um die im „Burlington Magazin“ vom September 1906 beschriebene Truhe handelt.
Zuschreibungen, Vermutungen, auch von Fachleuten die in den Unterlagen erwähnt sind, sind ausdrücklich nicht Bestandteil einer ev. Übergabe an Dritte.
Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Angebot freibleibend - Änderungen vorbehalten. Diese Angaben dienen nur der Information!


Mehr Information:
arca1492@t-online.de